468x60 pix Banner special offer

gausumate-pGausu mate erlaubt, ja befiehlt sogar den Menschen, auch einmal „alle Viere grade sein zu lassen“.

Gebieterin der Ruhe

Gausu mate ist eine von 60 Mate (lettische Muttergöttinnen), die für verschiedene Ereignisse im menschlichen Leben zuständig sind.

Gausu mate erlaubt, ja befiehlt sogar den Menschen, auch einmal „alle Viere grade sein zu lassen“. Sie kann unangenehm werden, wenn Menschen, besonders Frauen es verabsäumen, Ruhepausen einzulegen.
Dann gelingt es ihr (z.B. durch kleine Missgeschicke und Unfälle) die Menschen zur Ruhe zu zwingen. Daher sollte man sie beizeiten durch ein gemütliches Stündchen am Sofa, durch liegen gelassene Arbeit bzw. durch Herumtrödeln ehren.

auch: Gausu mahte

 

Das Bild der Gausu mate kann als Replik erworben werden.

Hier alle Infos dazu

Bleibe auf dem neuesten Stand

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.asdad

You have Successfully Subscribed!

%d Bloggern gefällt das: