Aryong Jong – Koreanische Wasser-, Regen- und Fruchtbarkeitsgöttin

Aryong Jong ist die koreanische Göttin des Wassers und des Regens

Die Drachengeborene Regenmutter

Sie ist nach einer heiligen Quelle oder einem heiligen Brunnen benannt und eng mit der Gegend um Gyeongju (im heutigen Südkorea) verbunden, der Hauptstadt von Silla, einem der Drei Königreiche Koreas im Altertum.

In die Mythen eingegangen ist vor allem Aryong Jongs Geburt, von der es mehrere Versionen gibt: 

So soll sie von einem Drachen oder Kyeryong geboren worden sein, der aus einer heiligen Quelle in der Nähe von Saryang kam, einem Dorf unweit des späteren Gyeongju. In Korea werden Drachen vor allem mit Wasser in Verbindung gebracht und als wohlwollende Wesen betrachtet, die Wolken und Regen bringen.

Der Kyeryong ist eine Drachenart mit Vogelelementen – das Wort bedeutet wörtlich „Hühnerdrache“ oder „Hahndrache“. Das europäische Äquivalent ist vielleicht Basilisk. 

Aryong Jong wurde entweder direkt vom Drachen geboren oder sie schlüpfte aus einem Ei, das der Drache gelegt hatte (dies ist kein ungewöhnliches Thema in der koreanischen Mythologie). Eine andere Version besagt, dass Aryong Jong nach dem Tod des Drachen aus dessen Körper oder der Rippe hervorging.

Das Kind mit Hühnerschnabel

Einer anderen Geschichte zufolge war Aryong Jong die Tochter von Lady Saso, einer Frau aus der chinesischen Königsfamilie, die später zur Xian (eine taoistische Unsterbliche) oder Göttin/Geist des Seondo-Berges wurde, einem niedrigen Berg in der Nähe von Gyeongju.

Obwohl Aryong Jong ein wunderschönes Baby war, wurde sie mit einem Hühnerschnabel geboren, einem Zeichen ihrer Kyeryong-Mutter. Als sie jedoch in der heiligen Quelle gebadet wurde, fiel dieser ab und sie wurde wieder ganz menschlich.

Aryong Jong heiratete Hyeokgeose (der übrigens ebenfalls aus einem Ei geboren wurde), als beide dreizehn Jahre alt waren. Hyeokgeose gründete daraufhin das Königreich Silla (der Überlieferung zufolge 57 v.u.Z, und die beiden regierten lange und erfolgreich und verbesserten die landwirtschaftlichen Techniken, sodass das Volk Wohlstand erlangte.
Sie waren so beliebt, dass das Volk sie „Die zwei Heiligen“ nannte. Sie bekamen viele gemeinsame Kinder und gründeten den Bak- (oder Park-)Clan, der bis heute einer der häufigsten Familiennamen in Korea ist. Nach 61-jähriger Herrschaft starben beide und wurden getrennt begraben; ihre Gräber wurden zu Pilgerstätten.

Bringt Regen während Dürreperioden

Als Wasser- und Regengöttin wird Aryong Jong für ihre Fähigkeit verehrt, während Dürreperioden Regen zu bringen. Ein traditionelles Regenritual besteht darin, sie um Hilfe zu bitten, während man Wasser durch ein Sieb gießt, um Regen zu simulieren.  

Als Gründerin eines sehr großen Clans gilt sie auch als Fruchtbarkeitsgöttin, an die sich Frauen wenden, die heiraten oder Kinder zeugen möchten. Ihr Drachenbrunnen ist eine Pilgerstätte für Frauen mit Kinderwunsch.

In späteren (legendären) Zeiten rief ein Prinz namens Jumong (ebenfalls aus einem Ei geboren und Sohn der Weidengöttin Yuhwa und des Sonnengottes Habaek) Aryong Jong herbei, damit sie die Stadt seines Rivalen zerstört. Dies tat sie, indem sie so viel Regen herabrief, dass eine Flut die Stadt wegschwemmte. Jumong ließ daraufhin durch Zauberei seine eigene Stadt an dieser Stelle erstehen und gründete das Königreich Goguryeo oder Goryeo, das die Grundlage für den englischen Namen „Korea“ bildet.

Sie wird manchmal zusammen mit Yeongdeung Halmang, der koreanischen Göttin der Winde, erwähnt. Gemeinsam treiben sie den erwünschten und fruchtbaren Regen über das Land.

auch: Alyeong, Aryeong 

Schreibe einen Kommentar