Auf der Inselgruppe der Andamanen (im Golf von Bengalen im Indischen Ozean) regiert Biliku über das Wetter und die Jahreszeiten.

Die Erden-Spinnerin

Auf der Inselgruppe der Andamanen (im Golf von Bengalen im Indischen Ozean) regiert Biliku über das Wetter und die Jahreszeiten.  

Einst war sie eine riesige Spinne, die ihr Netz im Himmel webte. Doch als ihr das Weben im leeren Himmel zu eintönig wurde, setzte sie sich und erschuf die Erde. Anschließend machte sie die Menschen, Tiere und Pflanzen. Das gefiel ihr alles so gut, dass sie beschloss, selbst auf der Erde zu leben.
Dazu erachtete sie es als notwendig, auch das Feuer zu erfinden, das gelang ihr, indem sie eine Muschelschale auf einen Stein schlug. Seither besitzt und hütet sie das Feuer.
Müde von ihrem Schöpfungsakt schlief sie beim warmen Feuer ein.
Während ihres Schlafes kam ein Eisvogel und stahl das Feuer, um es den Menschen zu bringen. Davon wachte Biliku auf und schleuderte einen Blitz auf den Vogel.
Enttäuscht von den Vorkommnissen auf der Erde kehrte sie in den Himmel zurück. Von dort aus schleudert sie immer noch Blitze auf die Erde und verursacht große Stürme, wenn sie ärgerlich ist. Sie lebt vor allem im gefürchteten Nordwest-Monsun.

Die indigenen Menschen auf den Andamanen glauben, dass sie die ältesten Menschen auf der Erde sind, weil Biliku ihre Inseln als allererstes Land geschaffen hat. 
Dafür ehren sie die Spinnengöttin, die vergleichbar mit Grandmother Spiderwoman, der indigenen Menschen in Nordamerika ist. 

Das unberechenbare Temperament der Spinnengöttin

Sie webt von ihrem Platz im Himmel immer noch hochkomplexe Netze der Fülle und Zeit auf denen sie durch die Dunkelheit des Universums reist.
Sie versprach den Menschen sie mit Nahrung zu versorgen und sie zu schützen für alle Ewigkeit. 
Aber ihr Temperament ist unberechenbar und daher ist sie auch gefürchtet, denn man weiß nie, wann sie in ihrem Zorn wieder Blitze und Stürme bringt. 
Während der Regenzeit vermeiden es die Menschen, Bienenwachskerzen anzuzünden.
Denn Bienen sind der Sturmgöttin heilig und brennendes Bienenwachs könnte sie erzürnen. 


%d Bloggern gefällt das: